Kategorien
Tipps für lokale Läden

Wie dein Laden das Interesse der Kund*innen weckt.

Ob Ladeninhaber*innen mit Werbung und Mühe versuchen, die Menschen in den Laden zu bewegen – oder die Kundschaft mit großem Interesse von selbst kommt, macht einen gewaltigen Unterschied!

Aber wie gelingt es uns, dass die Kund*innen mit Interesse und einer Offenheit auf deinen Laden blicken?

Um es kurz zu fassen: die Ausstrahlung deines Ladens ist alles! Nicht die Werbung, nicht die Aufsteller, sondern die sympathische Ausstrahlung und das “Drumherum”, was bereits aus der Ferne das Interesse der Menschen anregt.

Denn das, was dein Laden ausstrahlt, zieht er auch an!

Der Schlüssel dazu? Viele Läden, die sich großer Beliebtheit bei der Kundschaft erfreuen, kennen die Bedürfnisse und Leidenschaften der eigenen Kund*innen im Detail!
Ja, genau das ist der schwere Teil… 🙂

Was kannst du jetzt konkret tun?

Notiere dir die Reaktionen deiner Kund*innen: „Wow, das ist ja süß! Oh, das ist eine tolle Farbe etc.…“

Nimm dir in ein paar Wochen Zeit diese Reaktionen und Fragen zu sammeln und überprüfe, welche Muster, Gemeinsamkeiten und Mehrfachnennungen du erkennst.

Durch diese Sammlung erhältst du eine klare Richtung, die dir verrät, was deine Kund*innen wirklich lieben!

Frage dich: Wie kann dein Laden das Leben meiner Kund*innen ernsthaft bereichern und welchen Service / Produkte / kannst du anbieten, was das Leben deiner Kund*innen einfacher macht?

Was hilft jetzt konkret?

  1. Kenne die Wünsche deiner Kund*innen im Detail!
  2. Analysiere, was deine Kund*innen wirklich wollen!
  3. Habe klare Werte, für die dein Laden steht!

Der nächste Schritt?

Versuche die Kund*innenwünsche umzuwandeln in:

  • Dekoration vor dem Laden, mit Bezug auf die Kund*innenwünsche.
  • Faszinierende Schaufenster, mit Themen, die deine Kund*innen ansprechen.
  • Ein unwiderstehliches Warensortiment.

PS: Es gibt hier kein richtig oder falsch, sondern: Stetig neu dazulernen und ausprobieren. Und wieder aufs Neue….

War das hilfreich?

Willst du mehr konkret umsetzbare Tipps für deinen Laden? Dann hol dir jetzt den Entfalte deinen Laden Newsletter und verpasse keine praxisnahen Anregungen für deinen Laden!

Mein Name ist Johannes Albert

Ich bin Innendesigner und Spezialist für Gestaltung und Kommunikation im Einzelhandel. Zahlreichen Inhaberinnen und Ladeninhabern habe ich in Workshops und Kursen dabei geholfen, sich als Laden klarer zu positionieren, die eigene Ausstrahlung zu erhöhen und mehr Kundschaft anzuziehen.

Hier bei @entfaltedeinenladen bekommst du täglich Anregungen, die deinen Laden jetzt voranbringen!

Dein Laden soll bekannter werden &
mehr Kundschaft
anziehen?

Jederzeit kündbar!