Workshops & Seminare

Bist du auf der Suche nach Veranstaltungen, die Menschen aus dem stationären Einzelhandel inspirieren, begeistern und bewegen?

Praxisnahe, umsetzbare Impulse

Viele Ladeninhaber*innen sind auf der Suche nach Impulsen, die deren Läden endlich einen neuen Schwung an Motivation und Expertise liefern.

Der Wunsch nach Veränderung ist da, aber nicht das „Wie“?

Anziehungskraft von lokalen Läden stärken

Mein Name ist Johannes Albert von Entfalte deinen Laden und ich unterstütze seit mehr als 10 Jahren inhabergeführte Läden in den Bereichen Außenwirkung, Kommunikation und Marketing. Also genau die Komponenten, die einem Laden eine Ausstrahlung und Anziehungskraft geben – oder eben nicht.

Beispielhafte Einblicke in das 100-Minütigen „Frühlingsfenster“ Webinar mit Johannes.

Mentor und Coach für kleine Läden

Johannes Albert hat hunderte inhabergeführte Läden als Mentor und Coach in 1:1 Trainings beraten und unterstützt, sowie zahlreiche Impulsvorträge und Workshops für Geschäftsstraßenmanagements und Gewerbevereine gehalten.

Herr Albert konnte bereits mehrfach in dem von uns betreuten Gebiet unter Beweis stellen, dass er mit seinem Team die Fähigkeit besitzt, sich in die zu beratenden Gewerbetreibenden hineinversetzen zu können. Den sehr unterschiedlichen Anforderungen tritt er mit großem Engagement entgegen und zeigt varianten- und vor allem kenntnisreich kreative Lösungsansätze für eine zielgerichtete Kundenansprache auf.

K. Harrmann, Geschäftsstraßenmanagement Altstadt Spandau

Themen für Workshops und Seminare

Außenwirkung

  • Wie entsteht eine Fernwirkung, die Neukund*innen anzieht und wie schaffen Läden einen einladenden ersten Eindruck, der Lust macht das Geschäft zu betreten?
  • Was sind die Geheimnisse großartiger Schaufenster, und wie schaffen Läden es, diese auch selbst mit kleinen Budgets umzusetzen?

Mindset und Vision

  • Wie erarbeite ich eine Vision für meinen Laden, und welche Schritte sind zur Umsetzung notwendig?
  • Emotionales Gesundheit im stationären Einzelhandel oder wie gehe ich mit unterschiedlichen Kund*innen um?

Kommunikation und Marketing

  • Wie lerne ich die Bedürfnisse meiner Zielkunden kennen und spreche diese direkt im Laden und offline und in den sozialen Medien an?
  • Neukundengewinnung mit Methode
  • Wie Kund*innen mit erprobten Wegen zu Fans werden

Gewerbetreibende möchten oft ihre Geschäftsräume besser gestalten, aber sie wissen nicht auf was es wirklich ankommt oder wie sie die vielen Sachzwänge ordnen und einen roten Faden in die Geschäftsräume und die Außengestaltung bringen können. – Durch diesen Entscheidungsdschungel führte Johannes Albert die Wilhelmstädter Gewerbetreibenden, indem er die entscheidenden Fragen stellte, individuelle, passgenaue und finanzierbare Vorschläge machte und diese als Vorher-Nachher-Simulation visuell überzeugend dokumentierte.

Vielen Dank!

U. Stock, Geschäftsstraßenmanagement Wilhemstadt

Live vor Ort oder Online

Wenn aus Impulsen und Methoden einer
Veranstaltung die Motivation der
Teilnehmenden geweckt wird, dann ist das
ein Anfang.
Und, wenn dadurch Resultate entstehen,
die Ausstrahlung und Anziehungskraft
der Läden wächst, dann ist das ein Erfolg!

So besonders die Energie und Atmosphäre
bei Workshops und Seminaren vor Ort auch
ist – die Inhalte meiner Live-Onlineseminare
und Workshops liefern den Ladeninhaberinnen die Werkzeuge, um mit ihren Läden die nächsten Schritte zu mehr Sichtbarkeit und Kundinnen zu gehen!

Onlineveranstaltungen, für Ladeninhaber*innen, die inspirieren und aktivieren

Wie gelingt es, in Online-Meetings, die Inhaber*innen lokaler Läden nachhaltig zu inspirieren?

Wie können Ladeninhaber*innen mit frischen, umsetzbaren Impulsen zur aktiven Weiterentwicklung ihrer Läden zu angeregt werden?

Johannes Albert holt die Teilnehmer*innen in der aktuellen Situation ab und hilft, in interaktiven Onlinemeetings, die nächsten Schritte für mehr Sichtbarkeit, direkte Kundenansprache und eine ansprechendere Außenwirkung zu visualisieren.

Johannes Albert im Webinar

In den Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer*innen:

  • Sofort umsetzbar Methoden und langfristige Ziele
  • Wirkungsvolle Gestaltungsstrategien, die für jedes Budget bezahlbar sind
  • Einen klaren Fokus auf die Themen, die den ersten Eindruck eines Ladens prägen
  • Erprobte Checklisten und bewährte Anleitungen

Mehr über Weiterbildungspakete für Geschäftsstraßenmanagements, Gewerbevereine und City-Managements erfahren:

Feedback Chat Webinar Projekt Außenwirkung