Kategorien
Tipps für lokale Läden

Wie kleinen Läden unbürokratisch geholfen werden könnte!

Foto von Johannes Albert mit Zitat von ihm. Zitat in Bildunterschrift wiedergegeben.
Wenn es in einigen Regionen sogar Geld kostet, Pflanzen vor den eigenen Laden zu stellen,
dann darf sich niemand wundern, warum die Innenstädte nicht so anziehend sind, wie sie sein könnten!

Ok, Hand aufs Herz: Es gibt so einige Läden, die sich mit den Dingen, die sie vor den Laden stellen, keinen Gefallen tun. Genauer gesagt: Es gibt immer wieder Läden, die nach dem Motto „Viel hilft viel!“ alles Mögliche vor den Laden stellen, dass es nicht anziehend aussieht, sondern so als ob Hempels mit ihrem Sofa gerade ausziehen würden.

Dann finden sich gleich mehrere Aufsteller auf dem Gehweg, die allesamt unterschiedlich sind, Beach Flags und Warenträger, die nicht zum Stöbern, sondern zum Weglaufen aussehen.

Das sieht nicht gut aus, sondern schmälert leider die Außenwirkung des Ladens und die Attraktivität der Innenstadt massiv.

Das ist auch der Grund, warum viele Gemeinden die Nutzung der Flächen vor den Läden regulieren wollen.

ABER:
Engagierte kleine Läden, die sich attraktiv präsentieren wollten, sollten dies schnell und unbürokratisch tun dürfen!

Werbeanlagen wie Aufsteller, Kundenstopper und Schilder sowie die Warenpräsentation vor dem Laden können schön und anziehend gestaltet sein. Es gibt davon viele positive Beispiele. Als Spezialist für Gestaltung und Kommunikation im Einzelhandel habe ich im Auftrag von Bezirksämtern bereits mehrfach Kataloge erarbeitet, die kleinen Läden helfen, ihr Angebot zu kommunizieren, ohne dass das Erscheinungsbild der Ladenstraßen beeinträchtigt wird!

Es geht. Und es geht auch einfach! Es gibt tolle Varianten, in dem die Art, Materialität und Menge der Werbeanlagen klar geregelt ist, sodass es allen Beteiligten hilft! Erfahrungsgemäß ziehen die meisten Ladeninhaber*innen hier bereitwillig mit!

Wofür ich aber kein Verständnis aufbringen kann, sind bürokratische Hürden und Kosten für Ladeninhaber, die mit Blumen und Pflanzen deren Eingangsbereich einladend gestalten wollen.

Lasst uns jetzt kleinen Läden helfen, möglichst schnell und unbürokratisch eine schöne Außenwirkung zu ermöglichen, die kleine Läden anziehend macht und die Innenstädte bereichert!

PS: Ich unterstütze Bezirksämter und Gemeinden hier gern, ein gutes Maß zu finden, welches den Läden hilft, sich schön zu präsentieren UND die Innenstädte und Orte attraktiv erscheinen lässt!

War das hilfreich?

Willst du mehr konkret umsetzbare Tipps für deinen Laden? Dann hol dir jetzt den Entfalte deinen Laden Newsletter und verpasse keine praxisnahen Anregungen für deinen Laden!

Mein Name ist Johannes Albert

Ich bin Innendesigner und Spezialist für Gestaltung und Kommunikation im Einzelhandel. Zahlreichen Inhaberinnen und Ladeninhabern habe ich in Workshops und Kursen dabei geholfen, sich als Laden klarer zu positionieren, die eigene Ausstrahlung zu erhöhen und mehr Kundschaft anzuziehen.

Hier bei @entfaltedeinenladen bekommst du täglich Anregungen, die deinen Laden jetzt voranbringen!

Dein Laden soll bekannter werden &
mehr Kundschaft
anziehen?

Jederzeit kündbar!