Kategorien
Tipps für lokale Läden

Sechs Gewohnheiten, die kleine Läden erfolgreicher machen!

6 nützliche Gewohnheiten, die deinen Laden voranbringen

Klar, ab und zu etwas für den Laden zu tun, ist immer sinnvoll. Aber erst, wenn diese einzelnen Tätigkeiten zu Gewohnheiten werden, die du in deinen Ladenalltag implementierst, kannst du regelmäßig Erfolge sehen.
Hier ist eine Auflistung an Gewohnheiten, die deinen Laden langfristig nach vorne bewegen!

1. Fokus auf gutes Kund*innenerlebnis

Wenn es ein einzelnes Thema gibt, welches deinen Laden langfristig beliebter macht, dann ist es die Qualität des Einkaufserlebnisses bei dir im Laden. Frage dich, wie du dieses stetig verbessern kannst, um noch zufriedenere Kund*innen zu bekommen!

2. Klare Ideen & Ziele

Wohin soll ein Schiff fahren, wenn es kein Ziel hat? Klar, es kommt irgendwann irgendwo an, aber die Frage ist, ob das der Ort ist, an dem du sein willst? Je klarer du weißt, wohin du mit deinem Laden willst, umso zielgerichteter kannst du dorthin steuern!

3. Pausen & Erholungsphasen

Müde Menschen haben nicht die gewinnende Ausstrahlung, die ausgeruhte Ladeninhaber*innen haben. Pausen und Auszeiten, auch kleine, sind gesund und geben dir Kraft langfristig durchzuhalten!

4. Sich stetig weiterbilden

Vergiss die quälenden Stunden in der Schule, die dich nicht mitgenommen haben. Lernen kann unterhaltsam sein und sogar süchtig machen! Die Ladeninhaber*innen, die Freude am Lernen haben, sind diejenigen, die deren Kund*innen immer wieder aufs Neue überraschen!

5. Langfristig denken

Die meisten erfolgreichen Unternehmen haben eines gemeinsam: sie denken langfristig und haben wenig Interesse an kurzfristigen Gewinnen! Wäre es nicht viel interessanter, langfristig mehr zufriedene Stammkund*innen zu haben, die deinen Laden weiterempfehlen – anstatt immer wieder mühevoll neue Kund*innen gewinnen zu müssen?

6. Offenheit für Neues

Die Läden, die langfristig erfolgreich sind, haben oftmals eines gemeinsam: die Freude, Neues zu entdecken – und dies in den Laden zu integrieren! Offenheit ist ein wesentlicher Faktor für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit deines Ladens!

War das hilfreich?

Willst du mehr konkret umsetzbare Tipps für deinen Laden? Dann hol dir jetzt den Entfalte deinen Laden Newsletter und verpasse keine praxisnahen Anregungen für deinen Laden!

Mein Name ist Johannes Albert

Ich bin Innendesigner und Spezialist für Gestaltung und Kommunikation im Einzelhandel. Zahlreichen Inhaberinnen und Ladeninhabern habe ich in Workshops und Kursen dabei geholfen, sich als Laden klarer zu positionieren, die eigene Ausstrahlung zu erhöhen und mehr Kundschaft anzuziehen.

Hier bei @entfaltedeinenladen bekommst du täglich Anregungen, die deinen Laden jetzt voranbringen!

Dein Laden soll bekannter werden &
mehr Kundschaft
anziehen?

Jederzeit kündbar!