Eigentlich soll ein Aufsteller vor dem Laden die Menschen anregen, hineinzukommen.
Leider können Schilder & Aufsteller auch genau das Gegenteil bewirken: Kund*innen fühlen sich überhaupt nicht angesprochen!
Schlechte Beschilderung vor dem Laden kann sogar dazu führen, dass Leute NIE in den Laden kommen – obwohl sie zur Zielgruppe gehören!
Woran liegt das?
- Zu viel Informationen
Klar, jeder Laden hat viel im Sortiment und will verkaufen.
Schilder, die zu voll sind, schrecken die Kund*innen aber oftmals eher ab.
Viel hilft viel? Hier eher nicht! - Zu unübersichtlich und ungepflegt
Gestaltung, die nicht einladend ist, wird von den Menschen weniger wahrgenommen.
Das gilt auch für die äußere Erscheinung der Beschilderung.
Je ungepflegter, umso weniger einladend wirkt der Laden auf Kund*innen! - Keine relevanten Informationen
…für die gewünschten Kund*innen. Das beste Schild der Welt nützt nichts, wenn nicht die richtigen Informationen & Angebot für deine Lieblingskund*innen darauf sind!
Frage dich: Wer sind deine Lieblingskund*innen
und was sind deren Bedürfnisse?
Das kannst du tun:
✅ Weniger ist mehr. In der Kürze liegt die Würze. Besonders bei der Beschilderung!
✅ Klarheit & Übersichtlichkeit lädt zum Lesen ein.
✅ Achte auf einen gepflegten Zustand der Beschilderung.
✅ Sprich die Bedürfnisse deiner Kundschaft zielgerichtet an.
War das hilfreich?
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Mein Name ist Johannes Albert
Ich bin Innendesigner und Spezialist für Gestaltung und Kommunikation im Einzelhandel. Zahlreichen Inhaberinnen und Ladeninhabern habe ich in Workshops und Kursen dabei geholfen, sich als Laden klarer zu positionieren, die eigene Ausstrahlung zu erhöhen und mehr Kundschaft anzuziehen.
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