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Allgemein Tipps für lokale Läden

Erfolgreich auf dem Markt verkaufen: Das habe ich aus meinen Anfängerfehlern gelernt

Als ich Innenarchitektur studiert habe, war mein Geld immer knapp. Entsprechend habe ich überlegt, wie ich zu Geld kommen kann, und habe mich sehr früh nebenbei selbstständig gemacht – mit eigenen Produkten, die ich selbst genäht habe: Coole Taschen aus Werbebannern.

Verkauft haben wir das Ganze auf dem Markt.

Letztens bin ich zufällig über die Fotos von unserem ersten Marktstand gestolpert. Ich war schockiert, wie schlecht wir damals aufgestellt waren.

Wenn ich jetzt darauf schaue, habe ich den Eindruck, wir haben ungefähr alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann:

  • keine gute Produktpräsentation keine Fernwirkung
  • keine Markenkommunikation
  • kein schöner, durchdachter Stand

Über die Jahre habe ich gelernt, dass es nicht nur darauf ankommt, erfolgreich zu verkaufen, sondern auch darauf, gesehen und weiterempfohlen zu werden.

Dies habe ich mit meinem Innenarchitekturbüro aktiv für zahlreiche Unternehmen umgesetzt (mit vielen tollen Läden, Messeständen etc., die auch in Büchern und Fachzeitschriften veröffentlicht wurden).

Das sind die Dinge, die ich bereits früh beim Verkaufen auf dem Markt gelernt habe:

Fernwirkung holt die Leute zu deinem Stand.

Die Fernwirkung deines Standes (oder Ladens) ist entscheidend, um Menschen anzuziehen. Je besser dein Laden bei der richtigen Zielgruppe erkennbar ist, desto mehr Interesse kannst du allein durch die Außenwirkung wecken und Menschen dazu bringen, in deinen Laden zu kommen.

Geschichten erzählen steigert die Verkäufe

Sicher hast du schon mal den Begriff „Storytelling“ gehört. Fakten über Produkte sind interessant, aber Geschichten verkaufen. Ich habe das gerade auf dem Markt immer wieder erlebt: Wenn ich persönliche Geschichten zu den Produkten erzählt habe, sind die Umsätze gestiegen. (Im brandneuen LADENBOOTER-Kurs im Herbst widmen wir uns diesem Thema wieder ganz intensiv)

Produktpräsentation bereitet Appetit

Eine gute und intelligente Produktpräsentation steigert die Verkäufe massiv. Menschen reagieren auf Abwechslung. Verschiedene Produkte, die auf unterschiedliche Weise präsentiert werden, erhöhen die Verweildauer der Kunden und dadurch auch den Umsatz. Achte darauf, mehrere Interessen mit deiner Produktpräsentation anzusprechen.

Gutes Licht ist essenziell

Als ich zum ersten Mal auf dem Markt verkauft habe, hatten wir gar kein Licht dabei. Entsprechend wurden alle anderen Stände besser gesehen. Stück für Stück haben wir die Beleuchtungssituation immer wieder verbessert, sodass wir am Ende unsere Produkte im besten Licht präsentieren konnten und dadurch eine gute Produktpräsentation mit toller Fernwirkung erzielt haben. Gutes Licht ist nicht nur auf Marktständen wichtig, sondern auch in Schaufenstern und im Laden.

Optimieren, testen und daraus lernen

Immer alles so zu machen wie bisher und eine gute Routine zu haben, ist nicht schlecht. Aber ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, immer wieder neue Dinge zu testen (Aktionen, Werbemittel, Kundenansprache etc.). Analysiere, was besonders gut funktioniert hat, und nutze diese Erkenntnisse, um deinen Standort langfristig erfolgreicher zu machen.

Apropos optimieren:

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