Hier sind 5 Strategien, die trotzdem Kundschaft anziehen!
„Guten Morgen Johannes, hast du auch Input für Läden, die abseits der Fußgängerzone liegen? Die keine Laufkundschaft haben können?“
Gute Frage! In der Tat ist das eine Herausforderung für viele Läden! Aber es gibt Wege, damit umzugehen!
Auch, wenn eine Lage außerhalb der Fußgängerzonen auf den ersten Blick keine optimale Voraussetzung ist, gibt es viele Möglichkeiten, trotzdem Kund*innen in den Laden zu ziehen und zu begeistern! Hier sind 5 Strategien, die funktionieren:
1. Mach deinen Laden bekannter
Wie wäre es, wenn du dich auf die Mission begibst, deinen Laden bei den lokalen Ladeninhaber*innen im Umkreis bekannter zu machen?
Warum? Wenn die Inhaber*innen deinen Laden und dein Angebot kennen, steigt die Chance, dass sie ihren Kund*innen deinen Laden weiterempfehlen!
2. Werbung & Beschilderung
Ja, es ist oftmals eine Frage der Kosten und Genehmigungen. Dennoch: Frage dich, wo du Aufsteller, Schilder und Werbeflächen, die auf deinen Laden hinweisen, platzieren kannst. Mach einen Spaziergang in der Gegend um deinen Laden und finde die Plätze, die potenziell für Schilder in Fragen kommen könnten!
Zusätzliche Anregung: Welche kreative, verrückte, „andere“ Werbemaßnahme, würde mehr Aufmerksamkeit für deinen Laden generieren?
3. Weiterempfehlungen generieren
Weiterempfehlungen kann man dem Zufall überlassen, muss (& sollte) man aber nicht! Besonders, wenn der Laden nicht in einer optimalen Lauflage liegt!
Was kannst du tun? Schaffe ein großartiges Einkaufserlebnis im Laden, was deine Kund*innen unmöglich ihren besten Freund*innen vorenthalten können!
4. Soziale Medien nutzen
Instagram & Co können deinem Laden Aufmerksamkeit schenken, die neue Kund*innen tatsächlich in deinen Laden zieht!
Auch wenn die sozialen Medien viel Zeit fressen können, sind sie eine gigantische (& kostenlose) Chance, insbesondere für Läden fernab der Fußgängerzonen!
5. Anziehende Aufenthaltsqualität im Laden
Was wäre nötig, dass deine Kund*innen es lieben, sich in deinem Laden aufzuhalten – und kaum erwarten können, wiederzukommen?
Was wäre ein konkreter Mehrwert, den du im Laden schaffen könntest, der einen magnetischen Effekt auf deine Kund*innen haben könnte? Events? Ein Getränk? VIP Shopping? Immer gute Musik?
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Mein Name ist Johannes Albert
Ich bin Innendesigner und Spezialist für Gestaltung und Kommunikation im Einzelhandel. Zahlreichen Inhaberinnen und Ladeninhabern habe ich in Workshops und Kursen dabei geholfen, sich als Laden klarer zu positionieren, die eigene Ausstrahlung zu erhöhen und mehr Kundschaft anzuziehen.
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