Das Buch – Jetzt bewerben
Zuerst die schlechte Nachricht?
Das Ladensterben ist eine Realität und vielerorts deutlich sichtbar. Das ist tragisch und reißt Lücken in die Innenstädte und stellt die Existenzen der Ladeninhaber*innen und deren Familien und Angestellten vor neue Herausforderungen.

Jetzt die gute Nachricht!
Wir sehen jedoch auch, wie viele Läden die Türen wieder aufschließen und das Stadtbild und unsere Leben wieder bereichern. Es ist spürbar, wie groß die Sehnsucht nach offenen Läden war. Wir sehen die Freude, dass Einzelhändler*innen die Menschen endlich wieder in echte Verkaufsräume eintreten lassen können.
Und wir sehen die Inhaber*innen, die allen bisherigen Herausforderungen die Stirn geboten haben und sagen:
“Jetzt erst recht!”.
Wie wäre es wenn…
…wir diese Läden jetzt sichtbar machen und deren Charme, deren liebevoll gestalteten Fassaden, Schaufenster und Details eine Bühne geben?
Wir wäre es, wenn wir die Energie, die Expertise, und die Durchhaltekraft der Inhaber*innen feiern wie ein Feuerwerk?
Wie wäre es, wenn wir inhabergeführte Traditionsläden, die bereichernden Geschäfte von nebenan und neue Läden sichtbar machen?


Ein Buch das die inspirierende Kultur der kleinen Läden feiert
Wie wäre es, wenn wir gemeinsam ein Buch schaffen, welches die Lebensqualität die uns diese kleinen Läden tagtäglich geben feiert.
Ein Buch was Mut macht, inspiriert und welches mehr Ladeninhaber*innen und der Kundschaft die Lust auf die Vielfalt der kleinen Läden macht.

Die Magie der kleinen Läden
Die Vision von dem Buch „die Magie der kleinen Läden“ ist es, eine Auswahl großartiger kleiner Läden auf über 220 Seiten eine Bühne zu geben.
Über 100 kleine, inhabergeführte Ladengeschäfte, die den stationären Einzelhandel bereichern, Innenstädte lebendig machen und Einkaufen zu persönlichen Erlebnissen machen, werden in dem Buch vorgestellt.
Aufruf – Ihre Vorschläge
Kennen Sie tolle Läden, dann schlagen Sie uns diese
für das neue Buch vor.
Betreiben Sie selber einen großartigen Laden,
dann bewerben Sie sich jetzt.