Entfalte deinen Laden – Der Podcast für Läden im lokalen Einzelhandel
Mit Johannes Albert
Wie Ladeninhaber*innen in umsetzbaren Schritten mehr erreichen. Entdecke jetzt den ENTFALTE DEINE LADEN CLUB!
Episode #76: Wenn Kund*innen bei dir kaufen, ist das großartig. Aber was ist, wenn sie das nicht tun? Was ist, wenn die Kund*innen öfter nur gucken, aber nicht kaufen oder gar nicht hineinkommen?
In dieser Podcast-Episode besprechen wir 10 Punkte, die Gründe dafür sein können, dass Menschen nicht in deinen Laden kommen oder lieber nur gucken, anstatt zu kaufen.
Wir sprechen über eine Bandbreite an Gründen, weshalb Kund*innen ihr Portemonnaie geschlossen halten – und was du tun kannst, dass sie dennoch bei dir kaufen.
Diese 10 Punkte können Gründe sein, warum Menschen nicht kaufen:
1 – Dein Angebot ist unklar
Unklarheiten sind mitunter die häufigsten Gründe, warum sich Kund*innen nicht für deinen Laden und deine Ware entscheiden
2 – Die Menschen fühlen sich nicht angesprochen
Das kann gleich mehrere Gründe haben. Die Gegenfrage hier ist: Wie gelingt es mir mehr – und vor allem, die richtigen Menschen anzusprechen?
3 – Der Laden nicht klar genug spezialisiert
Läden, die zu generell aufgestellt sind, können bei einigen Menschen Misstrauen und Unsicherheiten hervorrufen. Je klarer die fachliche Expertise nach außen stahlt, umso höher ist das Vertrauen in den Laden!
4 – Die Preise stimmen nicht mit den Erwartungen / Budget der Zielgruppe überein
Ist es zu teuer oder zu günstig? Wir besprechen u. A., mit welchen Erwartungen (und Geldbeutel) die Menschen in den Laden kommen.
5 – Dein Sortiment ist zu umfangreich
„Viel hilft viel“ ist nicht immer sinnvoll. Manchmal kann zu viel Sortiment – oder zu ungleiches Sortiment die Leute irritieren.
6 – Der Kauf ist für deine Kund*innen kein großartiges Erlebnis
Ein wichtiger Punkt! Wie viel Freude bringt der Einkauf und bekommen die Kund*innen Lust, wiederzukommen?
7 – Du nimmst deine Kund*innen nicht mit
Fühlen sich die Kund*innen angesprochen, eingeladen und an die Hand genommen? Wenn dies nicht der Fall ist, kann es gut sein, dass Kund*innen nicht kaufen.
8 – Zu wenig Persönlichkeit
Anonymes Geschäft oder Laden mit Persönlichkeit? Warum es wichtig ist, mehr Persönlichkeit im Einzelhandel zu zeigen.
9 – Nicht die richtige Saison oder unsichere Zeit / Leute haben gerade andere Sorgen
Krise, Inflation, eigene wirtschaftliche Situation. In unsichereren und turbulenten Zeiten halten die Menschen ihr Geld gern erst einmal zusammen. Was tun?
10 – Die Menschen kennen deinen Laden nicht / haben deinen Laden nicht auf dem Schirm
Wer deinen Laden nicht kennt, kann auch nicht kaufen. Deshalb ist hier die Frage: Wie gelingt es dir, deinen Laden bekannter zu machen?
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